Training

Wie in kaum einem anderen Sport vereinen sich im Rollsport Koordination und Kraft, sowie Ausdauer und Musikalität zu einem künstlerischen Gesamtwerk.

Der Sport ist überwiegend ein Einzelsport. Wir legen daher großen Wert auf ein Training, welches auch den Teamgeist nicht zu kurz geraten lässt. Die Durchführung von gemeinsamen Trainingswochenenden nehmen dabei einen ebenso wichtigen Stellenwert wie die Vorbereitung unserer gemeinsamen Schaulaufen. 

Wie in allen Sportarten stehen nicht nur das spezielle Training auf Rollen, sondern auch Aufwärm- und Trockentraining auf dem Programm. Damit wird gewährleistet, dass der Körper ganzheitlich trainiert und dem Alter entsprechend aufgebaut wird. Zudem wird somit auch das Verletzungsrisiko deutlich minimiert.

Der Verein verfügt über einen großen Pool an Rollschuhen, die gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung gestellt werden können. So kann in aller Ruhe der Sport betrieben werden, ohne dass man sich sofort eine eigene Ausrüstung anschaffen muss.

Wer bei uns im Verein Rollschuhlaufen lernen möchte, kann sich altersentsprechend gerne für ein Schnuppertraining (ab 4 Jahren) oder bei der Hobbygruppe (ab 14 Jahren) melden. Wie es danach weitergeht und wie unser Verein strukturierst ist erfährst du  hier.

Hier einige ganz allgemeine Informationen zu unserem Sport
Auf Wettbewerben wird zwischen Breitensport (in erster Linie nach Können aufgeteilt) und im Leistungssport (in erster Linie nach Alter aufgeteilt) unterschieden.

Was bedeutet Breitensport?
In unserem Sport gibt es ein Breitensportkonzept mit festen Regeln, wonach Wettbewerbe ausgetragen werden.
Die Kinder sind in Leistungsklassen eingeteilt und für jede gibt es unterschiedliche Kürelemente und Schwierigkeitsgrade.
Der ranghöchste Wettbewerb ist der Deutsche Breitensportpokal (früher: Deutscher Nachwuchspokal).

Was bedeutet Leistungssport?
Der Leistungssport ist in Altersgruppen gestaffelt. Sie beginnt bereits bei den 8-10 jährigen Kindern und setzt sich mit jeweils 2 Jahrgängen (pro Altersgruppe) bis zur Meisterklasse (ab 19 Jahre) fort.
Die Anforderungen sind sehr hoch. Für jede neue Altersgruppe sind entsprechende Prüfungen beim Landesverband abzulegen.
Die ranghöchste Meisterschaft ist in Deutschland die Deutsche Meisterschaft.
International werden für diese Leistungsgruppen jährlich der Europa Cup (für die jüngeren Jahrgänge), Europameisterschaften und Weltmeisterschaften ausgetragen. Daran teilnehmen darf man nur, wenn man sich auf der Deutschen Meisterschaft qualifiziert hat.

Alle Kinder fangen im Breitensportkonzept mit den Wettbewerben an. Die Entscheidung für den Leistungssport sollte gut abgesprochen werden und wohl überlegt sein, da doch ein erheblicher zeitlicher und auch finanzieller Aufwand entsteht, durch regelmäßige Wettbewerbsteilnahme zusätzliche Lehrgänge und häufige Trainingseinheiten.

Die Freude an unserem Sport ist natürlich in beiden Konzepten zu finden.
Für uns ist es wichtig, dass die Kinder Spaß haben und Eltern und Kinder sich bei uns wohlfühlen!

Eissport bieten wir NICHT an. Dieser ist eher historisch bedingt Teil unseres Vereinsnamens